audrey 2008-2015
Werktext: “Audrey” (2008–2015)
Die Fotoserie mit dem Titel „Audrey“, entstanden zwischen 2008 und 2015, basiert auf Originalfotos von Kostümproben für den Film Roman Holiday (1953), in dem Audrey Hepburn die Hauptrolle spielte. Die Dreharbeiten fanden sowohl in Rom als auch in den berühmten Cinecittà-Studios bei Rom statt. Der Künstler Corciulo hatte das aussergewöhnliche Glück, auf das Archiv einer Schneiderin zugreifen zu können, die für die Kostüme des Films verantwortlich war, und mit diesen einzigartigen Originalfotos zu arbeiten.
In dieser Serie verwandelt Corciulo die historischen Bilder mithilfe digitaler Techniken und ergänzt die Kostüme zu neuen, imaginären Kreationen. Obwohl seine Arbeit durch den Einsatz moderner Technologie erfolgt, agiert der Künstler in seiner Herangehensweise wie ein Schneider oder Bildhauer. Die Figur Audrey Hepburn wird in den Fotografien vollständig verhüllt, fast wie in einem Kokon, und dabei in einen neuen, transformierten Zustand überführt. Trotz der Verhüllung bleibt Hepburns unverwechselbare Anmut und Schönheit auf subtile Weise gegenwärtig.
Sean Hepburn Ferrer, der Sohn von Audrey Hepburn, beschrieb den Stil seiner Mutter einst mit den Worten: „Stil ist ein Wort, das wir häufig und in vielerlei Bedeutung verwenden. Im Falle von Audrey Hepburn meinte es die Erweiterung einer inneren Schönheit, die sich auf ein Leben voller Disziplin, Achtung vor dem anderen und Hoffnung auf die Menschheit stützte.“
Dieser Stil, der über reine Äusserlichkeiten hinausgeht, spiegelt sich auch in Corciulos neu geschaffenen Werken wider. Seine Serie “Audrey” ist eine Hommage an die zeitlose Eleganz und das bleibende Erbe der ikonischen Schauspielerin.